„Sind fast sieben Jahre jetzt“, sagt Kai nachdenklich, als er mir seinen neuesten Fortschritt präsentiert: Nach dem Schlaganfall im Mai 2015 konnte er keine Kontaktlinsen mehr benutzen. Mit über 10 Dioptrien auf jeder Seite blieb also nur, eine Brille zu tragen. Aber damit konnte sich Kai nie so wirklich anfreunden, denn damit sah er, wie er fand, überhaupt nicht wie er selbst aus. Bei unserer Fotosession 2017 hatten wir deswegen auch Fotos ohne Brille gemacht – auch wenn Kai mich dabei kaum erkennen konnte.
Anfang 2022 hatte Kai nun gerade eine neue Brille bekommen, weil sich seine Sicht verschlechtert hatte, da wurde auch grauer Star diagnostiziert und beschlossen, das Ganze mit Linsenaustausch und Lasern zu behandeln. Die Prognose, dass er dann ohne Sehhilfe klarkommen könne, versetzte Kai in große Vorfreude, die leider einen Dämpfer erfuhr, als er kurz vor der ersten OP einen positiven Schnelltest auf Corona hatte… Richtig genervt war er dann, als sich dann am Tag der geplanten aber wegen des Schnelltests abgesagten OP der PCR-Test wieder Entwarnung gab. Okay, kein Corona war immerhin auch eine gute Nachricht, aber nun dauerte es mit den OPs nochmal zwei Wochen länger.
Also wurde zum zunächst als zweiten geplanten Termin die erste und zwei Wochen später eine weitere OP durchgeführt. Das Prozedere dauerte jeweils nicht lange, aber Kai bekam trotzdem jeweils Vollnarkose. Danach musste der Patient jeweils für ein paar Tage das operierte Auge schützen und auch sonst die Augen schonen.
Zwischen der ersten und der zweiten OP musste Kai außerdem auf dem noch fehlsichtigen Auge eine Dauerkontaktlinse tragen, was einigermaßen unagenehm war. Im Mai steht nun nochmal eine Nachkorrektur an, dann ist es geschafft.
Eine Brille braucht Kai jetzt nur noch beim Lesen, aber die hat deutlich weniger Stärke als die alte. Für alles andere ist er jetzt endlich wieder brillenfrei und fühlt sich damit wieder mehr wie er selbst. Womit er natürlich auch gleich wieder Unsinn machen musste – sonst wäre es ja nicht Kai. 😉
macht beruflich was mit Kommunikation. Seit Anfang 2017 Kais Chronistin hier im Blog und Organisatorin von #einRadfuerKai. Bildet seitdem mit Kai und ihrem Mann Thomas #teamsutsche. Bloggt privat auf
Schreibe einen Kommentar